Blog

Aminosäuren: Methionin

Wer sich als Sportler gesund und abwechslungsreich ernähren will, der sollte auch auf ausreichend Eiweiß achten. Dieses besteht aus Aminosäuren. Methionin ist nur eine von rund 20.

Sportler und Aminosäuren

Immerhin jeder 3. Sportler nutzt die Vorzüge von Eiweißprodukten. Diese bestehen hauptsächlich aus Aminosäuren. Methionin ist eine von diesen, die dafür sorgen, dass der Körper nach einer Belastungsphase seine Muskulatur wieder optimal aufbauen und sogar verstärken kann. Damit dies jedoch überhaupt geschehen kann, sollten Sportler im Krafttraining einen ausreichend hohen Reiz auf den jeweiligen Muskel ausgeübt haben. Nur somit wird ein Wachstumsreiz gesetzt, der dafür sorgt, dass der trainierende Mensch später stärker und leistungsfähiger wird, weil seine Muskulatur kontinuierlich gewachsen sein.

Muskelaufbau durch Aminosäuren

Damit die Muskeln aber auch wachsen können, bedarf es der richtigen Baustoffe, welche sich zusammensetzen aus Aminosäuren. Methionin ist eine von ungefähr 20 essenziellen Aminosäuren, die vom Körper nicht selbst gebildet werden kann und deswegen mit der Nahrung zugeführt werden muss. Methionin ist vor allem im Rindfleisch und Hähnchenfleisch enthalten, aber auch Fisch und Eier weisen hohe Mengen auf, ebenso wie Erbsen und Nüsse. Bei den Aminosäuren stellt es sich so dar, dass diese stets in ihrer gesamten Menge vorhanden sein müssen, damit es zu einer optimalen Verwertung im Organismus kommen kann. Wenn nur eine einzige essenzielle Aminosäure fehlt, können bestimmte Konstruktionen im Körper nicht stattfinden.

Aminosäuren oder Kohlenhydrate?

Gerade Sportler, die im Bereich Kraft und Ausdauer tätig sind, sollten zusätzlich zur herkömmlichen Ernährung noch auf die Wirkung von qualitativen Proteinen setzen. Diese bekommt man mittlerweile in Pulverform, flüssig oder als Riegel für zwischendurch. Wichtig zu wissen ist die jeweilige Wertigkeit, die das Eiweiß aufweist. So kann z. B. Molkenprotein besonders gut vom menschlichen Körper aufgenommen und verarbeitet werden. Außerdem ist darauf zu achten, dass in 100 Gramm Pulver wenigstens 70 Gramm Proteine enthalten sind. Manche Hersteller bringen Produkte auf den Markt, die hauptsächlich Kohlenhydrate enthalten, vorzugsweise in Form von Saccharose oder Glucose, was zu einer vermehrten Aufnahme und damit Fettleibigkeit führen kann.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *