Kann man eine Erkältung stoppen? Erstes Kribbeln in der Nase, ein leichtes Jucken im Hals, schwere Glieder, brennende Augen, all das können Zeichen für eine beginnende Erkältung sein. Ist es möglich die Erkrankung aufzuhalten bevor sie ernsthaft zuschlägt. Experten meinen dies sei durchaus möglich, allerdings Garantien könne niemand geben. Es ist häufig eine Frage der viralen Belastung des menschlichen Körpers, ob sich eine Erkältung gegen das körpereigene Immunsystem durchsetzen kann oder nicht. Deshalb empfehlen wir raus in die Natur oder öfter in den Urlaub fahren oder Reisen machen.
Vor einer möglichen Erkrankung ist die Stärkung des Immunsystems also in jedem Fall angebracht. Täglich eine halbe Stunde Sport, der den Kreislauf in Schwung bringt, dazu ausgewogene Ernährung und ausreichend Flüssigkeitsaufnahme sind die wichtigsten Vorraussetzungen für ein vitales Abwehrsystem. Stress hingegen schadet neuesten Untersuchungen dem Immunsystem, nach Möglichkeit sollte man ihn also vermeiden. Auch eine falsche Ernährung und zu wenig Bewegung können sich als echte Krankheitsbeschleuniger erweisen.
Aber ist es möglich eine Erkältung, die sich anbahnt tatsächlich auch zu stoppen? Dazu muss man wissen, dass es die Erkältung nicht gibt. Hunderte von verschiedenen Viren nicht nur ein einziger Organismus können Erkältungssymptome hervorrufen, und schließlich zu einer Erkrankung führen. Daher ist es auch nicht möglich, ein Mittel oder eine Arznei gegen Erkältung zu erfinden. Nur eine kleine Anzahl von Viren könnte durch ein Medikament abgeschreckt werden, während die anderen Viren weiter ungebremst Unheil anrichten würden.
Daher gilt auch bei einer beginnenden Erkältung ist der beste Freund des Menschen sein eigenes Immunsystem. Weitere Belastung des Körpers sollten vermieden werden. Ruhe, Entspannung und ausreichend Getränke, wie heißer Tee oder aber auch ein einfaches Mineralwasser, helfen dem Immunsystem bei der Bekämpfung der beginnenden Erkrankung am besten.