Blog

Sehr geehrte Gesundheitsexperten

Schön, dass Sie sich etwas Zeit für ein kleines Vorwort gönnen.

Sie als Gesundheitsexperten haben diesen Beruf gewählt, weil es der schönste Beruf der Welt ist. Und das ist sicher trotz aller Einschränkungen der Therapiefreiheit und Freiberuflichkeit immer noch so. Der Kranke, der hilfesuchend zu ihnen kommt, schenkt ihnen sein uneingeschränktes Vertrauen. Dieser Vertrauensvorsprung ist ein Kapital, das sie nicht brach liegen lassen sollten. Sie sollten sich durch die täglichen Zwänge der aufs äußerste reglementierten Kassenmedizin nicht zu einer reinen Reparaturmedizin auf niedrigstem Niveau zwingen lassen. Es ist, ganz im Gegenteil, angesichts des wachsenden Gesundheitsmarktes unbedingt erforderlich, mit dem Patienten über Ernährung und Prävention zu sprechen, bevor es andere tun. Wenn Gesundheitsexperten weiter nur nach dem Schema: “hier Krankheit – da Medikament im unteren Preisdrittel” behandeln, werden die Patienten den Gesundheitsexperten irgendwann nicht mehr mit dem Thema Prävention in Verbindung bringen und dieses ureigenste Gebiet von Gesundheitsexperten an Andere verlieren.

Wie wäre es denn, wenn man statt immer sofort zum Rezeptblock zu greifen, mit dem Patienten ein kurzes Gespräch über gesunde Lebensführung, neudeutsch auch als “Lifestyle” bezeichnet, führen würde. Als Nebeneffekt entstünde eine Umstimmung des Gesundheitsexperten vom reinen Reparaturmediziner im klassischen Sinne, nämlich zum Experten für Gesundheit und Gesunderhaltung. Das ginge automatisch mit einer Verbesserung des Praxisimages und damit auch des Praxisklimas einher.

Nach nunmehr knapp zwanzigjähriger Beschäftigung als selbständiger Lizenznehmer der NSA AG Basel und mittlerweile fünfjähriger  Zusammenarbeit mit vielen Gesundheitsexperten, habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich ganz neue und interessante Perspektiven ergeben, unter anderem auch im Umgang mit ihren Patienten. Das dies für ihre wirtschaftliche Zukunft ein wichtiger Aspekt ist, dürfte sicher jedem bekannt sein.
Ich kann ihnen daher nur zurufen, es ihren Kollegen und Kolleginnen, die unser Konzept bereits mit Erfolg umsetzen, gleich zu tun, damit wieder für sie alle spürbar wird: Gesundheitsexperte zu sein ist der schönste Beruf der Welt!

Ihr Klaus Malnati

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei allen Partnern bedanken, als erstes für ihr Vertrauen, die tolle ehrliche Zusammenarbeit, die netten entstandenen Freundschaften und die spannende Zukunft die uns noch bevorsteht.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *